CMC Print-Mailing-Studie 2022 – Gutscheine

CMC Print-Mailing-Studie 2022 – Gutscheine

Print-Mailing-Studie 2022: Gutscheinangebote als Performance Booster - Printmailings wirken

Print Mailing Studie 2022 Gutschein

Print-Mailings wirken, ergänzen den Marketingmix ideal und haben eine lange Haltbarkeit beim Empfänger. Immerhin 51 Prozent der durch Print-Mailings ausgelösten Bestellungen gehen erst fünf Wochen oder später nach dem Versand ein, so die aktuelle Studie von Deutsche Post und Collaborative Marketing Club (CMC). Die Studie zeigt ferner, welche Gutscheine besonders gut wirken und wann Print-Mailings ihre größte Wirkung entfalten.

Die Deutsche Post und der Collaborative Marketing Club (CMC) haben ihre aktuelle Studie zur Effektivität und Wirkung von Print-Mailings an Bestandskunden veröffentlicht. Ein wichtigstes Ergebnis der CMC Print-Mailing-Studie 2022: Print-Mailings wirken nach wie vor und darin enthaltene Gutscheinangebote steigern die Performance enorm.

Print-Mailing und Gutschein - ein unschlagbares Gespann!

Die aktuelle Print-Mailing-Studie untersuchte den Einfluss von Gutscheinen auf die Conversion Rate (CVR) von Print-Mailings. Um valide Vergleichswerte zu schaffen, wurden zwei Testszenarien erdacht:

In Testgruppe A sendeten die beteiligten Online-Shops Gutscheinangebote mit fixen Rabattwerten in Euro und Gutscheine mit Prozentangaben. Bei Testgruppe B testeten die Online-Händler verschiedene Gutscheinwerte gegeneinander.

Kunden liebe Gutscheine

Die Empfänger von Print-Werbung greifen lieber zu Prozent-Gutscheinen: in Test A lag die CVR der Prozent-Gutscheine im Durschnitt um 23 Prozent höher, obwohl die Prozent- und Eurowerte auf einem vergleichbaren Niveau lagen.
Die Höhe der Gutscheine ist stellte sich als stärkster Hebel für die Werbewirkung heraus. Hohe Gutscheinwerte erzielen durch eine höhere CVR und eines größeren Warenkorbs einen RoAS von 1004 Prozent. Durch den Einsatz des richtigen Gutscheinangebots können Online-Händler ihre Marketingeffizienz erheblich steigern!

Erkenntnisse zum Kaufverhalten durch RFM-Analyse

Auch in der CMC Print-Mailing-Studie 2022 wurde die CVR mittels einer RFM-Analyse (Recency-Frequency-Monetary Value) ermittelt. Dieses Scoring-Verfahren führt zu Erkenntnissen zur Kaufwahrscheinlichkeit verschiedener Zielgruppen-Segmente.

Die Ergebnisse der RFM-Analyse helfen dabei, Print-Mailings kosteneffizienter einzusetzen.

Wichtig sind hierbei Kennziffern Zeitpunkt des letzten Kaufs (Recency), Kaufhäufigkeit (Frequency) und Wert des Warenkorbs (Monetary Value).

Print-Mailings sollten möglichst bald nach einem Kauf an Kunden versandt werden, denn dann entfalten sie ihre größte Wirkung. Zudem lohnt es sich, Kunden schnellstmöglich zu dauerhaften Wiederkäufern zu machen. Je häufiger eine Kundin oder ein Kunde kauft, desto wirksamer sind die folgenden Print-Mailings.

Print-Mailings mit hohen Gutscheinwerten wirken sich doppelt positiv aus

Fast zu erwarten: höhere Gutscheinwerte sind erfolgreichere Verstärker als niedrige Gutscheinwerte. Bei höherwertigen Gutscheinen liegt die Conversion Rate (CVR) im Durchschnitt um 61 Prozent höher als bei niedrigen Gutscheinwerte.

Überraschend: auch die Warenkorbe steigerten sich im Wert, sobald ein höherwertiger Gutschein angeboten wurde. Höhere Gutscheinwerte erreichten einen um 28 Prozent höheren, durchschnittlichen Warenkorb als niedrige Gutscheine.

Corona scheint überwunden, denn mit einer durchschnittlichen Conversion Rate von 4,7 Prozent pendelt sich der Wert wieder auf dem Niveau auf Vor-Pandemie-Zeiten ein. Während der Hochphase der Corona-Pandemie erreichte die CVR 6,8 Prozent (2021).

Print-Mailings sind sehr wirksame Werbemittel

Auch wenn die Conversion Rate zurück auf Vor-Corona-Werte gesunken ist, bleibt das Print-Mailing ein sehr wirksames Werbemittel. Der Return on Advertising Spend (RoAS) von durchschnittlich 734 Prozent spricht für sich: Aus jeden eingesetzten Werbe-Euro resultieren 7,34 Euro Umsatz.

Diese sehr hohen Leistungswerte in RoAS und CVR stehen in direkten Bezug zu den bekannten Vorteilen von Print-Werbung (>>https://www.crossmediaworld.de/vorteile-von-direct-mailings/). Unter anderem deren Langlebigkeit. Anders als beispielsweise E-Mailwerbung verbleiben postalische Mailings Tage, Wochen oder sogar Monate im Haushalt des Empfängers.

Dies bestätigt auch indirekt die Print-Mailing-Studie: 51 Prozent der von Print-Mailings ausgelösten Bestellungen gehen erst fünf Wochen oder später nach Versand bei den Online-Shops ein. Dies deutet auf eine sehr hohe Verweildauer hin. Daraus ergeben ich viele Touchpoints zwischen dem Print-Mailings und dem Empfänger und erinnern dabei stets an Brand, Produkt und Einkaufsmöglichkeit.

Nutzen auch Sie die Vorteile von Print-Mailings für Ihre Werbung!

Egal ob an Endverbraucher oder im B2B-Umfeld entwickelt ein gut konzipiertes Print-Mailing seine Wirksamkeit. Wie Sie mit Direct Mailings für Ihr Unternehmen effektiv einsetzen, zeigt Ihnen Herr Michael Ritter. Rufen Sie Ihn an unter Tel.: 0711/894951-31 oder schreiben Sie ihm eine E-Mail unter m.ritter@crossmediaworld.de .

Bilder & Studie: Collaborative Marketing Club – CMC / Deutschen Post AG

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