CMC Print-Mailing-Studie 2021 – Bestandskundenaktivierung

CMC Print-Mailing-Studie 2021 – Bestandskundenaktivierung

Print-Mailings als Verstärker im E-Commerce: 6,8 Prozent CVR in der Bestandskundenaktivierung!

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Neukundengewinnung ist wichtig – bestehende Kunden zu halten und zu reaktivieren nicht minder. Print-Mailings erzielen dabei eine starke Wirkung, wenn es darum geht Bestandskunden zu aktivieren.

Diese hohe Wirksamkeit in der Bestandskundenaktivierung bestätigt die CMC Print-Mailing-Studie, die 2021 bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde. Die Ergebnisse aus dem Vorjahr (4,9 Prozent CVR) werden mit einer durchschnittlichen Conversion Rate von 6,8 Prozent deutlich übertroffen.

Weitere Kennzahlen wie beispielsweise der durchschnittliche Wert eines Warenkorbes (+ 22 Prozent) oder der Return on Advertising Spend (1190 Prozent) fallen ebenfalls höher aus als im Vorjahr. Da sich jeweils andere Unternehmen aus verschiedenen Branchen beteiligt haben, sind die Ergebnisse der CMC Print-Mailing-Studien aus verschiedenen Jahren nur eingeschränkt miteinander vergleichbar.

Das Zusammenspiel von Print-Mailings und E-Mails in der Bestandskundenaktivierung!

In der Print-Mailing-Studie zur Bestandskundenaktivierung stand erstmals das Zusammenspiel von Print-Mailings und E-Mails im Fokus. Dabei wurden zwei Aspekte genauer untersucht. Zunächst die Performance von Print-Mailings an Empfänger, die bereits einen E-Mail-Newsletter des Anbieters abonniert hatten. Und im Weiteren wie sich das Zusammenspiel mit E-Mail-Werbung auswirkt.
Dazu bildete man drei Testgruppen. In Gruppe A waren Bestandskunden ohne E-Mail-Newsletter-Abonnement. Gruppe B bildeten Kunden mit einem Newsletter-Abonnement, die ausschließlich das Print-Mailing erhielten. In der letzten Gruppe C waren Kunden mit Newsletter-Abonnement, die zwischen dem Versand und dem Empfang des Print-Mailings eine Vorabinfo per E-Mail erhielten und zwei bis vier Wochen nach dem Versand eine Erinnerung per E-Mail.

An der Print-Mailing-Studie 2021 beteiligten sich 36 Online-Shops, die bislang keine oder kaum Print-Mailings eingesetzt hatten. Es wurden nur Kunden angeschrieben, die innerhalb der letzten zwölf Monate in einem der beteiligten Online-Shop gekauft hatten. Über den kundenindividuellen Gutschein-Code konnte die genaue CVR nach Zielgruppensegmenten ermittelt werden. Ferner konnten dadurch Kennziffern wie Zeitverlauf der Bestellungen, Warenkorb oder Return on Advertising Spend (RoAS) ermittelt werden. Die Studie wurde zwischen dem 22. Oktober 2020 und 28. Februar 2021 durchgeführt und vom Collaborative Marketing Club (CMC) in Kooperation mit der Deutschen Post veröffentlicht.

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Die Kernergebnisse der Print-Mailing-Studie 2021 – Bestandskundenaktivierung

  • 6,8 Prozent Conversion Rate
  • 1190 Prozent RoAS
  • 22 Prozent höherer Warenkorbumsatz 
  • 15 Prozent höhere Konversion Rate E-Mail-Ankündigung/Reminder

Diese und weitere Ergebnisse der CMC Print-Mailing-Studie 2021, Thema Bestandskundenaktivierung finden Sie hier:

Das Zusammenspiel von Print-Mailings und E-Mails in der Bestandskundenaktivierung!

Wie Sie erfolgreich Bestandskunden ansprechen und damit neue Umsätze generieren, besprechen wir in einem gemeinsamen Termin.

Herr Michael Ritter steht Ihnen unter  Tel.: 0711/894951-31 und via E-Mail unter m.ritter@crossmediaworld.de gerne zur Verfügung.

Bilder & Studie: Collaborative Marketing Club – CMC / Deutschen Post AG

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