Mitarbeitermotivation per Post bei Diconium
Diconium Mitarbeitermotivation Crossmediaworld

Mitarbeitermotivation per Post bei Diconium

Case Study: Mitarbeitermotivation per Post - die Agentur Diconium macht es vor

Mitarbeitermotivation per Post - Diconium

Gute Mitarbeiter im Agenturumfeld zu finden ist nicht leicht, sie zu halten und stetig zu motivieren eine Meisterleistung. Gerade im Raum Stuttgart sind echte Talente zwar reich gesät, jedoch schwer zu bekommen. Viele namhafte Agenturen und Global Player aus Automotive und Technologie sorgen für einen Arbeitnehmermarkt.

Unter anderem darum hat sich die Agentur diconium dazu entschieden, allen Mitarbeitern eine kleine Freude per Post zukommen zu lassen. Mehr davon in unserem heutigen Case.

Die Digitalagentur diconium

Seit 1995 unterstützt diconium Branchenführer wie Volkswagen, Stihl, Bosch, Kodak Alaris oder Sick dabei, das Potenzial der digitalen Transformation zu nutzen und Millionen von Kunden außergewöhnliche Erfahrungen zu bieten. Als starker Partner begleiten sie Unternehmen durch den gesamten Prozess der Digitalisierung: Von Innovation & Strategy, UX, Data & KI, Commerce und Technology bis hin zum Aufbau digitaler Einheiten.

Einer für alle, alle für einen! Rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen betreuen diconiums Kunden von weltweit dreizehn Standorten aus: Stuttgart, Berlin, Hamburg, München, Wolfsburg und Karlsruhe sowie Bangalore, Detroit, Peking, Lissabon, London, San José und VaE. Was diese vereint? Der Mut, neue Wege zu gehen, gegenseitige Achtsamkeit, Teamwork und der Wille, nachhaltig etwas zu verändern.  diconium ist eine 100-Prozent-Tochter der Volkswagen Gruppe.

Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschenken – per Post

Was kann man also tun, neben leistungsgerechter und fairer Vergütung, einem freundlichen Umgang und spannender, fordernder und interessanter Projekte? Viele Firmen setzen hier u.a. auf Events und Incentives für ihre Mitarbeiter.

Für ein weltweit agierendes Unternehmen wie diconium und in Zeiten von dezentralisierten Arbeitsplätzen und Homeoffice eine Herausforderung. Zumal unter den Bedingungen einer globalen Pandemie, in denen das Miteinander leidet und noch stärker durch digitale Kommunikation ersetzt wird. So verliert man leicht das Persönliche und Menschliche aus den Augen.

Man entschied sich für ein Überraschungspaket, im November/Dezember 2020 per Post zugestellt an alle Mitarbeiter. Als Zeichen der Wertschätzung und als eine Art Adventskalender.

Wir von diconium konnten dank der Unterstützung von Crossmediawold unseren Mitarbeitern wirklich die Wertschätzung entgegenbringen, die sie auch verdienen. Hervorheben möchten wir hier auch den Support beim Versand von über 50 Paketen nach Lissabon, da auch hier ein Teil unserer Mitarbeiter sitzen. Die nächste Aktion kommt bestimmt…! Tanja Lehre, marketing diconium

1.000 Pakete an die Mitarbeiter wollen gepackt werden

Wer schon mal einen Adventskalender für Kinder, den Partner oder Freunde zusammengestellt hat, kennt die Herausforderung: 24 kleine Ideen sollten es schon sein. Für die diconium Mitarbeiter entschied man sich für einen Mix aus 12 weihnachtlichen Postkarten, die man zum Fest sicher gut nutzen kann, und 12 besonders hochwertige Geschenke.

Zwei Highlights aus den zwölf Geschenken waren beispielsweise Plätzchenformen (schwäbisch: Ausstechala) und eine Flasche besonders edler Champagner mit diconium-Branding.

Damit diese Kostbarkeiten inkl. der Champagnerflasche den Postversand gut überstehen, müssen die einzelnen Komponenten selbst sicher und umweltgerecht verpackt werden (Papier, Pappe, Flocken aus Maisstärke) und sinnvoll in das Versandpaket konfektioniert werden. Dafür bedarf es einiger Planung, den einen oder anderen Versuch und dann einer genauen Anweisung um es 1.000-mal zu wiederholen.

Die ein oder andere Herausforderung ergibt sich dabei während des Prozess: die Austechala beispielsweise kamen ohne Umverpackung. Um hier hygienische Standards gerecht zu werden, haben wir schnell reagiert und eine Lösung für den Kunden gefunden, die ohne Plastik auskommt.

Die inneren Werte sind wichtig – Datenschutz ist wichtiger

Die Verantwortung, 1.000 Geschenkpakete sinnvoll zu verpacken und zu versenden ist groß und als Aufgabe sehr angenehm. Dabei dürfen jedoch Dinge wie der Datenschutz nicht leiden.

Die DSGVO-konforme Verarbeitung von Adressdaten liegt uns bei Crossmediaworld im Blut. Wir halten die geforderten Standards nicht nur ein, sondern übertreffen diese wo immer möglich.

So sind wir nicht nur für diconium die richtige Wahl, um die Adressdaten für den Postversand zu verarbeiten. Als Mitglied im DDV sind wir uns unserer besonderen Verantwortung stets bewusst.

Die Übernahme der Adressdatensätze war beim Kunden diconium kein Problem, da die Namen und Adressen von Mitarbeitern i.d.R. einen 1a-Pflegezustand haben.

Summerbox – ja ist den heut‘ schon Weihnachten?

Die Weihnachtsaktion kam so gut an, dass man kein ganzes Jahr warten wollte und kurzerhand die diconium Summerbox ins Leben rief.

Auch die Inhalte der Summberbox waren liebevoll ausgesucht und zusammengestellt, stellten in der Konfektionierung jedoch ebenfalls eine gewisse Herausforderung dar.

Es galt u.a. einen Instant-Grill und eine Kühltasche voller Leckereien (u.a. Biosenf, Bier, Kaffee-Mixgetränk), ein gebrandetes diconium-Microfastertuch, einen Wasserball, ein Mini-Bowling-Set und eine Sonnencreme sicher und gut zu verpacken, so dass nichts beim Transport oder auch beim Öffnen mit einem Cuttermesser versehentlich beschädigt werden kann.

Spannend wird es, wenn der Zulieferer der 1.000 Gläser Biosenf nicht ganz so pfleglichen Umgang praktiziert. Hier hat das Team der Crossmediaworld kurzerhand alle Gläser einzeln geprüft und wo nötig gesäubert oder ersetzt.

Mitarbeiter sind der höchste Wert eines Unternehmens

Keine Maschine und kein Jahresabschluss können jemals so wertvoll sein, wie die Menschen, die die Kunden betreuen, die Maschinen bedienen und damit den Erfolg des Unternehmens gemeinsam erarbeiten. Nicht nur in der schwierigen Lage einer Pandemie ist es wichtig hier Wertschätzung zu zeigen. Die Mitarbeiter-Boxen zu Weihnachten und Sommer von diconium sind hier ein sehr gutes Beispiel.

Ob es diesen Sommer oder zum kommenden Weihnachtsfest erneut eine Überraschung für die diconium-Mitarbeiter gibt? Oder konnten wir Sie inspirieren, etwas ähnliches für Ihre Mitarbeiter auf die Beine zu stellen? Wir sind gespannt darauf!

Eine motivierende Überraschung für die Mitarbeiter oder Kunden Ihres Unternehmens per Post?

Wir helfen Ihnen gerne, eine Überraschung für die Kunden und Mitarbeiter Ihres Unternehmens zu realisieren. Für Ostern, Weihnachten oder zu jedem anderen Anlass. Kommen Sie dazu gerne und jederzeit auf uns zu.

Herr Michael Ritter steht Ihnen unter Telefon +49 (0) 711/894951-20 gerne zur Verfügung, um Sie umfassend zu beraten. Oder senden Sie uns eine E-Mail an anfrage@crossmediawold.de.

Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf!

Quellen:

Bilder: Crossmediaworld GmbH
Studie: Crossmediaworld GmbH

Aktuelles