Wann lohnt sich Fulfillment für einen Online-Shop?
Fulfillment für einen Onlineshop ist für viele Unternehmen nicht nur eine praktische Lösung, sondern unerlässlich. Durch das Auslagern der Logistikprozesse, kann sich der Shop Betreiber um andere Dinge kümmern. Beispielsweise um die Produktentwicklung, das Marketing oder die allgemeine Unternehmensentwicklung. Aber lohnt sich Fulfillment auch für kleinere Unternehmen, Startups und Webshops?
Was sind die Vorteile von Fulfillment für Online-Shops?
Fulfillment bietet viele Vorteile für die Betreiber eines Onlineshops. Beispielsweise muss keine Zeit mehr für das Verpacken und Versenden der Produkte aufgewendet werden. Diese Zeitersparnis können Unternehmer dann dazu nutzen, Ihren Onlineshop weiterzuentwickeln und sowohl Marketing als auch das Produktportfolio auszubauen.
Ein weiterer Vorteil: ein eigenes Lager wird nicht benötigt. Es entfallen damit Erwerb oder Miete von Lagerflächen und der damit verbundene Arbeits-, Personal und Verwaltungsaufwand. Gerade in schwierigen Zeiten oder nach einer Neugründung ein ggf. erheblicher Kosten- und Zeitvorteil. Das Fulfillment Unternehmen lagert alle Produkte sorgfältig ein und kümmert sich um den Versand. Dabei skaliert ein beauftragter Fulfillment Anbieter mit Ihrem Vertrieb und kann leichter und schneller erweitert werden als ein selbst betriebenes Lager.
Next Day Delivery? In greifbarer Nähe mit einem Fulfillment Partner!
Die großen Versender machen es vor. Viele Artikel sind binnen kurzer Lieferfrist nicht nur verfügbar, sondern gehen direkt nach der Bestellung in den Versand, so dass eine Auslieferung am Folgetag möglich wird.
Kleinere Shops und Startups können so ein hohes Dienstleistungsniveau am Anfang oftmals nicht selbst stemmen. Mithilfe eines Fulfillment-Partners wird die Leistungsfähigkeit sofort erheblich gesteigert. Ein Fulfillment-Anbieter ist nicht nur darauf ausgerichtet, Waren zu bevorraten, sondern auch, die Bestellungen so schnell wie möglich zu versenden.
Dank dieses Know how und Verträgen mit verschiedenen Zustellern können die bestellten Produkte sehr oft noch am selben Tag versandt werden. Dadurch steigert sich das Kundenerlebnis des Onlineshops erheblich.
Ab wann lohnt sich das Outsourcen der Logistik an einen Fulfillment Dienstleister?
Für Betreiber eines Onlineshop ist es nicht immer klar, ob sich für sie das Outsourcing des Fulfillments rentiert. Natürlich ist zu beachten, ab welcher Umsatzgröße die Beauftragung eines Fulfillment Dienstleisters rentabel ist. Auch muss der Unternehmer entscheiden, ob ihm die gewonnen Vorteile es wert sind, die Kontrolle über den Logistikprozess abzugeben, indem er ihn auslagert.
Die Rentabilität ist stark vom Produkt abhängig. Trotzdem: schon ab einem Versandvolumen ab 10-20 Einheiten pro Tag, kann es sich lohnen ein Logistikunternehmen mit einzubeziehen.
Was sind die wichtigsten Argumente für die Beauftragung eines Fulfillment Dienstleisters?
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