Die Vorteile von Direct Mailings gegenüber Digital Marketing
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Die Vorteile von Direct Mailings gegenüber Digital Marketing

Die Vorteile von Direct Mailings und Digitale Werbung ergänzen sich ideal

Die 6 TOP-Vorteile von Direct Mail

Lassen Sie uns die Vorteile von Direct Mailings gegenüber Digital Marketing näher beleuchten.

Digitale Werbung ist gut messbar, reichweitenstark und günstig. Spätestens wenn man sich aber intensiver damit beschäftigt, findet man heraus, dass schon der vermeintliche Preisvorteil der Digitalen Werbung als Argument nicht haltbar ist. Sie können 1.000 E-Mails an potenzielle Kunden versenden. Auf Knopfdruck und in wenigen Minuten. Wenn Sie die digitale Konzeption des E-Mail-Templates, die Arbeitszeit ihres Digital Marketing Managers und die Kosten für den Betrieb der Versandsoftware zu Grunde legen, ergeben sich ggf. geringere Kosten als bei einem gedruckten Werbemittel, welches die gleiche Anzahl Empfänger erreicht. Und ja: die E-Mail ist auch schneller angekommen als der Brief, der 2-3 Tage in den Briefkasten der Empfänger benötigt.

Aber woher kommen die 1.000 E-Mail-Empfänger mit einem rechtsicheren Opt-In? Wenn Sie die rechtsichere, digitalen E-Mail-Adressgenerierung inkl. aller Kosten einrechnen, wird der Preisvorteil recht schnell schrumpfen. Von der Zeit bis der E-Mail-Verteiler gewonnen wurde, ganz zu schweigen.

Es gibt einen Königsweg – wie sich Digital und Print Werbung ergänzen

Das personalisiertes Werbemailing hat eindeutige Vorteile gegenüber rein digitalen Werbeformaten. Und umgekehrt. Es kommt darauf an, die verschiedenen Kanäle sinnvoll zu verknüpfen. Ein Print-Mailing beispielsweise kann trotz Medienbruch durchaus den Abverkauf über eine Landingpage oder auf einem Webshop stärken oder Kunden in ein Ladengeschäft locken. Es kommt hierbei vor allem darauf an, den richtigen Adressaten zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Argument oder Produkt zu erreichen.

Gleichzeitig bietet ein Webshop oder Anfrageformular eine ideale Möglichkeit, um einen Verteiler aus Interessenten und Kunden aufzubauen. Wenn ein Double-Opt-In generiert werden kann, wächst der E-Mail-Verteiler und wo eine postalische Adresse abgegeben und der Datenverarbeitung zugestimmt wurde, wächst der postalische Verteiler.

Für erfolgreiche Unternehmen sind personalisierte Direct Mailings ein entscheidender Bestandteil im Marketing-Mix. Für den Fall, dass Ihnen heute jemand erzählen will, Print sei tot, haben wir einige der Vorteile von Direct-Mailings zusammengestellt:

1) Direct Mailings landen nicht im Spamfilter

Ein Privathaushalt hat in der Regel keine Büroassistenz, die gnadenlos Werbebriefe aussortiert. Ihr Schreiben wird auf jeden Fall gesehen und in die Hand genommen werden.

In B2B achtet man darauf, dass der Umschlag nicht zu werblich aufgemacht ist und nicht mehrere Briefe an verschiedene Abteilungen gleichzeitig gehen. Wenn Ihr B2B-Mailing dann noch an einen Ansprechpartner adressiert ist, wird niemand den Brief einfach entsorgen. Er wird auf dem Schreibtisch des Empfängers landen. Ein Spamfilter ist da weniger zimperlich.

Direct Mails landen nicht im Spam-Filter

2) Hohe Verweildauer beim Empfänger

Direct Mails haben eine hohe Verweildauer

Ihr Mailing hat also den Weg in den Haushalt oder das Büro des Empfängers gefunden. Dort wird es gelesen, weggeworfen (ja, auch das kommt vor ) oder es liegt noch herum, bis es die gebührende Aufmerksamkeit erhält. Bis dahin zieht es Blicke auf sich und macht Neugierig. Bis es geöffnet wird, fungiert es als kleine Litfaßsäule auf dem Tisch des Empfängers und macht unterschwellig auf Ihre Firma aufmerksam.

Aber was, wenn der Empfänger dort gerade nicht zu Hause ist oder nicht mehr dort arbeitet?

3) Direct Mails erreichen auch den neuen Mitarbeiter oder andere Familienmitglieder

Privathaushalte haben in der Regel einen Nachsendeauftrag, so dass die Post den Empfänger auch nach einem Umzug erreicht. Hier ist es wichtig, den eigenen Adressbestand aktuell zu halten, um Umzugsadressen bei Bedarf zu aktualisieren. Die dafür notwendigen Abläufe zur Adresspflege in Ihrem Unternehmen sind in der Regel leicht einzurichten. Das spart unnötig produzierte Werbung, Portokosten und sorgt für responsestarke Mailings.

In Unternehmen sieht es etwas anders aus. Auch hier verändern sich die Ansprechpartner. Der Ihnen bekannte Mitarbeiter ist im Urlaub oder er verlässt das Unternehmen und die Position wird neu besetzt? In der Regel kein Problem, denn die Post wird trotzdem zugestellt und bleibt auf dem Tisch des Empfängers liegen (vergl. Punkt 2 ) oder wird an den Nachfolger weitergeleitet.

Direct Mails erreichen mehr als eine Person

4) Direct Mails heben sich deutlich von E-Mail-Marketing ab

Direct Mails heben sich deutlich ab von E-Mailmarketing

Jeder Person, egal ob in Ausbildung, Schule, Studium oder Beruf nutzt täglich E-Mails. Ohne die E-Mail als Kommunikationsmittel wären manche Firmen nicht mehr arbeitsfähig und auch privat läuft ohne E-Mails fast nichts mehr. Darum ist E-Mail-Marketing ist ein sehr wirksames Instrument in der Werbung.

Gerade diese hohe Beliebtheit kann dafür sorgen, dass Ihre Empfänger überfordert werden. Im Durchschnitt erhält jeder Berufstätige in Deutschland 26 berufliche E-Mails pro Tag, das hat der Branchenverband Bitkom im Jahr 2021 herausgefunden.

Dazu kommen die privaten E-Mails von Firmen, Shops, Freunden und aus Mailinglisten. Dabei kann es passieren, dass Ihre E-Mail in dieser Flut untergeht und keine Beachtung findet. Und wie findet Ihre E-Mail die gewünschte Aufmerksamkeit? Die einzige echte Möglichkeit, die Wichtigkeit einer E-Mail zu unterstreichen ist die Betreffzeile.

Ihr Direct Mailing per Briefpost hat dieses Problem nicht. Im Gegenteil. Bei einem Direct Mailing gibt es einen ganzen Strauß an wirkvollen Maßnahmen: Farben, Personalisierung, mehrdimensionale Mailings und individuelle Verpackungsoptionen, die aufgrund ihres attraktiven Äußeren nicht von der Büroassistenz aussortiert werden.

Ja, je außergewöhnlicher die Aufmachung eines Mailings, desto höher der Preis. Dafür belohnen Sie sich und Ihre Marketingaktion mit einer beinahe hundertprozentigen Öffnungsrate.

5) Direct Mails optimieren und pushen Online-Marketing und Social Media

Social-Media- und Mobile-Marketing sind eine wertvolle Säule des Marketing-Mix. Auf Direct Mailings sollten Sie trotzdem nicht verzichten. Oft wird nicht beachtet, dass eine Durchdringung im Markt nur durch den Einsatz mehrerer Kanäle möglich ist.

Fernsehsender machen es vor und blenden URLs zu Website und Social Media ein. Auf Plakaten und Mailings findet man QR-Codes, die ins Web leiten und natürlich auch den Link zum Shop.

Wenn Ihre Zielkunden eine Ansprache über verschiedene Kanäle benötigen, so sollten Sie diesen Weg gehen. Ihr Wettbewerb machtes Ihnen sonst vor.

Direct Mails ergänzen und pushen Social Media

6) Direct Mailings benötigen kein OPT-IN

Direct Mails per Post benötigen kein OPT-IN

Für eine Werbung per E-Mail- und SMS-Marketing ist die Zustimmung des Empfängers erforderlich, und zwar in der Regel als Double-Opt-In (DOI).

Mit einem postalischen Mailing erreichen Sie auch Interessenten und Kunden, die Ihre E-Mailing-Liste nicht abonnieren wollen oder sich von ihr abgemeldet haben.

Ein sauber gepflegter Adressbestand aus Kunden und Interessenten ist die perfekte Basis für gutes, kanalübergreifende Dialogmarketing.

Wir unterstützen Sie sehr gerne dabei.

Nutzen Sie die Vorteile von Print-Mailings für Ihre Werbung!

Wie Sie Direct Mailings und Online Marketing für Ihr Unternehmen perfekt kombinieren, zeigt Ihnen Herr Michael Ritter. Rufen Sie Ihn an unter  Tel.: 0711/894951-31 oder schreiben Sie ihm eine E-Mail unter m.ritter@crossmediaworld.de.

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