Erholung im Werbemarkt: Der Dialogmarketing-Monitor 2022
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Erholung im Werbemarkt: Der Dialogmarketing-Monitor 2022

Erholung im Werbemarkt! Der Dialogmarketing-Monitor 2022

Dialogmarketing Monitor 2022

Der neue Dialogmarketing-Monitor 2022 zeigt, dass der Gesamtwerbemarkt im vergangenen Jahr 2021 deutlich zulegen konnte.

  • Rund 5,9 Milliarden Euro Gesamtinvestition durch Unternehmen in Print-Mailings
  • Rekordwert bei Dialogmedien mit 22,0 Milliarden Euro (Steigerung um 8 Prozent)
  • Wachstum von 6 Prozent im Gesamtwerbemarkt auf rund 41,8 Milliarden Euro

Nach der Pandemie geht’s weiter: Der deutsche Werbemarkt erholte sich im Jahr 2021, nach zuvor pandemiebedingten Einbußen, deutlich. Laut dem aktuellen Dialogmarketing-Monitor 2022 der Deutschen Post konnte der Gesamtwerbemarkt im Vergleich zu 2020 um satte 6 Prozent auf rund 41,8 Milliarden Euro zulegen. Einen großen Anteil daran hatten vor allem Ausgaben für Dialogmedien (Online-Marketing, Print-Mailings und Telefon-Marketing), diese erreichten ein Plus von 8 Prozent und erzielen mit rund 22 Milliarden Euro erneut einen Höchstwert. Das Vorkrisenniveau im Werbemarkt ist jedoch noch nicht wieder erreicht.

Dialogmarketing-Monitor 2022: Werbesendungen wirken direkt in der Bestands- und Neukundenwerbung

Werbesendungen sind und bleiben ein Marketinginstrument mit hohem Aufmerksamkeitswert. Dies zeigt eine Befragung unter mehr als 1.500 Privatpersonen.  49 Prozent der befragten Haushalte haben einmal pro Woche Werbung in ihrem Briefkasten, weitere 26 Prozent sogar ein- oder mehrmals pro Woche.

Diese Werbung kommt nicht nur an, sie wirkt auch: Sechs von zehn Empfängern setzen sich mit adressierter Werbung auseinander und sogar jede zweite Person berücksichtigt die erhaltenen Informationen bei einer anstehenden Kaufentscheidung. Knapp zwei Drittel der persönlich adressierten Sendungen werden von weiteren Personen im Haushalt gelesen.

Online-Marketing mit starkem Wachstum, TV-Werbung holt weiter auf

Nicht nur Online-Meetings bleiben fester Bestandteil des Alltags, auch das Online-Marketing wächst mit Werbeausgaben von 15,2 Milliarden Euro stark und steht damit unangefochten an erster Stelle. Die Fernsehwerbung mit Werbeausgaben von rund 7 Milliarden Euro folgt auf Platz 2. Nachdem es im Corona-Jahr 2020 noch Kürzungen in der TV-Werbung gab, übertreffen die Werbeausgaben dort nun die Sparten Anzeigenwerbung und Werbesendungen.

Bestandskundenwerbung mit volladressierten Werbesendungen vorn!

Während Handel und Dienstleistungen verstärkt auf Online-Marketing setzen und Dienstleistungsunternehmen im Jahr 2021 sogar fast die Hälfte ihres Gesamtbudgets in digitale Werbung investieren, so investiert der Handel nach wie vor besonders stark in adressierte Werbesendungen. Besonders lokale Angebote und Gutscheine überzeugen hier den Verbraucher.

Insgesamt wurden im Jahr 2021 rund 5,9 Milliarden Euro für teil- und unadressierte Werbesendungen eingesetzt. Dies entspricht einem satten Anteil von 14 Prozent am Werbemarkt. Eine besonders wichtige Rolle in der Bestandskundenwerbung spielen volladressierte Print-Mailings. Neun von zehn Unternehmen, die volladressierte Print-Mailings nutzen, richten diese an ihre bestehenden Kunden.

Über den Dialogmarketing-Monitor 2022

Das Marktforschungsinstitut Statista Q befragte im Auftrag der Deutschen Post rund 1.500 Marketingentscheider zu ihren Budgets und Werbeaktivitäten im Jahr 2021. Die Werbenden gaben dabei detailliert Auskunft, welche Medien sie einsetzen, wie hoch die Ausgaben für die einzelnen Werbewege sind. Alle Ausgaben von der Konzeption über die Produktion, die Schaltung bzw. Distribution bis hin zur Responseerfassung und Erfolgsmessung werden im Dialogmarketing-Monitor berücksichtigt

Um auch die Wirkung auf die Konsumenten zu betrachten, wurde eine Online-Befragung durchgeführt, an der 1.504 Personen teilgenommen haben.

Der Dialogmarketing-Monitor zeigt, wie man Kunden erreicht! Wir setzen es für Sie um.

Die Lehren aus dem Dialogmarketing-Monitor 2022 sind: wer auf Werbung verzichtet, überlässt seinem Wettbewerber das Feld. Gerade in der Bestands- und Neukundenwerbung ist und bleibt Dialogmarketing ein fester und wichtiger Bestandteil des Werbemix.

Wie Sie für Ihr Unternehmen Dialogmarketing effektiv einsetzen, zeigt Ihnen Herr Michael Ritter. Rufen Sie Ihn an unter  Tel.: 0711/894951-31 oder schreiben Sie ihm eine E-Mail unter m.ritter@crossmediaworld.de.

Oder vereinbaren Sie einen Termin mit ihm unter:


Quelle:
Deutsche Post AG, 2022

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